Die nächsten Termine finden Sie im Kalender >>>Kalender<<<  


Wichtige Termine:

Die geplante Feuerwehrübung am Samstag, den 3. September wird verschoben. Eine Benachrichtigung mit neuem Termin erfolgt dazu rechtzeitig!


Technischer Einsatz - Verkehrsunfall

25. Juli 2022 - Die Feuerwehr Patzmannsdorf wurde um 17:17 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L35 Richtung Stronsdorf gerufen. 15 Feuerwehrmänner rückten aus sicherten die Gefahrenstelle bzw. brachten die Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich der L35.


Wichtige Termine:

16. Juni 2022 - 8.10 Uhr Treffpunkt Aufbahrungshalle für Fronleichnamsprozession
18. Juni 2022
- Übung verschoben auf Sonntag, 3. Juli, 10 Uhr


Verkauf: Tragkraftspritze

10. Juni 2022 - Die Feuerwehr Patzmannsdorf verkauft eine reparaturbedürftige Tragkraftspritze. Für Anfragen bitte den Feuerwehrkommandanten kontaktieren.


Brandeinsatz - Kaminbrand

01. Juni 2022 - Die Feuerwehr Patzmannsdorf wurde um 10:39 Uhr zu einem Kaminbrand gerufen. 15 Feuerwehrmänner rückten aus und haben den Brand in wenigen Minuten gelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurde die Temperatur entlang des Kaminverlaufes gemessen bzw. beobachtet und der gerufene Rauchfangkehrer konnte den Kamin dann kehren.


Feuerwehrfest 2022

26. bis 29. Mai 2022 - Den Besuchern wurde ein umfangreiches musikalisches und kulinarisches Programm geboten. Für die Kinder stand an allen Tagen eine Hüpfburg mit freiem Eintritt bereit und für die etwas Größeren war auch eine Schießbude am Platz. Die musikalische Unterhaltung übernahmen die Ortsmusik Unterstinkenbrunn, die Gruppe Patzmanzka, Die Jungen Fetzer und der Musikverein Patzmannsdorf. Die FF Patzmannsdorf bedankt sich für den zahlreichen Besuch und die Unterstützung beim Fest. Ein besonderer Dank gebührt den unterstützenden Betrieben und den zahlreichen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.


Wahlen 2022 - Neues Kommando

25. Mai 2022 - Feuerwehrkommandant OBI Matthias Bachmeier, Feuerwehrkommandantstellvertreter BI Mario Schmidl

Anschließend wurden vom Feuerwehrkommandanten V Roman Hansal zum Leiter des Verwaltungsdienstes und VM Markus Böck zu seinem Stellvertreter ernannt.


Jahreshauptversammlung

Mittwoch, 25. Mai 2022, 19 Uhr im Feuerwehrhaus. Um pünktliches und zahlreiches Erscheinen wird gebeten! 


Unser Feuerwehrfest am kommenden Wochenende ...

Montag, 23. Mai 2022


Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Freitag, 13. Mai 2022 - Über 20 Feuerwehrmänner u. -frauen der Wehren Oberschoderlee, Unterschoderlee, Patzmannsdorf, Patzenthal und Stronsdorf nahmen in 3 Gruppen an der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (APTE) im Feuerwehr-Unterabschnitt Stronsdorf (UA3) in Oberschoderlee teil und absolvierten diese Ausbildung nun am 13.05.2022 erfolgreich in Bronze, Silber und Gold! Nach einigen coronabedingten Unterbrechungen in der Vorbereitungszeit war es nun endlich soweit und alle, inkl. Bürgermeisterin Karin Gepperth, freuten sich über den erfolgreichen Abschluss. 


 

 


Florianifeier mit der FF Patzenthal 

Sonntag, 1. Mai FLORIANI-Feier der FF Patzmannsdorf und FF Patzenthal.


Maibaumholen für den Kommandanten

29. April 2022 


Feuerwehrübung

09. April 2022


Feuerwehrübung

26. März 2022


Wald- und Flurbrandbekämpfung

26. März 2022: Am Samstag, 26.03.2022 erfolgte der Startschuss für das Modul "Wald-und Flurbrandbekämpfung Grundlagen“ im Bezirk Mistelbach mit dem Pilot-Modul. Dieses Pilot-Modul wurde einerseits genutzt um den Inhalt und den Ablauf für die weiteren Module zu testen und andererseits den Feuerwehrkameraden des Sonderdienstes Waldbrand aus dem Bezirk Mistelbach die kommenden Aufgaben näherzubringen und ihr Wissen in der Wald- & Flurbrandbekämpfung zu erweitern.

Der NÖ Landesfeuerwehrverband hat in den nächsten Jahren eine Waldbrandstrategie erstellt, welche auch die Schaffung des Sonderdienstes "Wald- und Flurbrandbekämpfung" zur Folge hatte. Neben der Ausbildung mehrerer hunderter Feuerwehrmitglieder im ganzen Bundesland bringt diese Strategie auch die Anschaffung unterschiedlicher Spezialfahrzeuge und Spezialgeräte mit sich. So wurden vor kurzem 8 HLF2-Waldbrand durch den NÖ Landesfeuerwehrverband angeschafft, welche in weiterer Folge in Niederösterreich bei Freiwilligen Feuerwehren stationiert wurden. Für das Viertel "OST" wurde eines der beiden vorgesehenen Fahrzeuge bei der Freiwilligen Feuerwehr Rabensburg stationiert. Nach diesem für Waldbrände ideal ausgestattete Hilfelöschfahrzeug werden als nächster Schritt weitere Fahrzeuge angeschafft. Bei dieser Anschaffungswelle werden Pickups angekauft, welche für Mannschaftstransporte und Transporte von Spezialgeräten in unwegsamen Gelände vorgesehen sind. Auch hier kommt es zu einer Stationierung im Bezirk Mistelbach. Der Waldbrand-Pickup wird zukünftig bei der Freiwilligen Feuerwehr Patzmannsdorf stationiert. (>>> BFK Mistelbach)


Waldbrandfahrzeug

März 2022: Die Feuerwehr Patzmannsdorf hat sich für die Stationierung eines neuen Waldbrandfahrzeuges "Pick Up" beworben und die Zusicherung erhalten. Damit beginnt für die Feuerwehrleute aus dem Unterabschnitt Stronsdorf die Mitarbeit beim Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung und ein umfangreiches Ausbildungsprogramm.


Waldbrandverordnung 2022

Aufgrund der vorherrschenden trockenen Witterungsverhältnisse ist in den Waldbeständen bereits eine sehr starke Austrocknung eingetreten. In Kombination mit anhaltendem Wind kam es in den vergangenen Tagen bereits zu Waldbrandeinsätzen einiger Feuerwehren im Land!


Jahreshauptversammlung: neuer Termin!

25. Mai 2022, 19 Uhr: Einladung folgt per Mail und persönlich an alle Mitglieder in die Häuser - auch die Kameraden im Reservestand!


Der Ball der FF Patzmannsdorf am 15. Jänner 2022 muss leider abgesagt werden!

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie, muss der Feuerwehrball 2022 leider abgesagt werden. Die unsichere und nicht vorhersehbare Lage, eventuelle neue oder geänderte gesetzliche Bestimmungen und Rahmenbedingungen lassen keine Planung in gewohnter Professionalität zu. 

Das oberste Ziel unserer Feuerwehr in dieser Zeit ist es, die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten!


Wünsche

Die Freiwillige Feuerwehr Patzmannsdorf wünscht allen Kameraden, Freunden, Partnern und Unterstützern besinnliche und sichere Feiertage und ein gutes, sowie gesundes Jahr 2022! 

 

 

 

 

Proberuf / Funkgeräteüberprüfung

Jeden 1. Sonntag im Monat, 11 Uhr, wird der Proberuf bzw. die Funkgeräteüberprüfung gemacht.

Proberuf ab Jänner 2020: an Emil Laa
(Einzelruf "Emil Laa" oder ISSI-Nr.: 50074)

 

 

 

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj